02.04.2014

Bielefelder Kunstverein erhält ADKV-Art-Cologne-Preis 2014

Bielefeld (wh). Der Bielefelder Kunstverein wird mit dem mit 8000 Euro dotierten ADKV-Art-Cologne-Preis für Kunstvereine 2014 ausgezeichnet. Dies teilte jetzt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) mit.

"Der Bielefelder Kunstverein besticht mit seinem Gespür für neue künstlerische Positionen und seinem Mut, diese in überraschenden Formaten darzustellen. Er ist damit ein hervorragender Reflexionsort innerhalb der zeitgenössischen Kunst in Deutschland", lautet die Begründung der Jury. Mit seinen innovativen Präsentationsformen, transdisziplinären Veranstaltungsreihen, Kooperationen und Beteiligungskonzepten habe sich der Verein, unter der Leitung von Thomas Thiel, in den vergangenen fünf Jahren zu einer unverzichtbaren Adresse für künstlerische und wissenschaftliche Austauschprozesse entwickelt.

Der ADKV-Art-Cologne-Preis wird seit 2006 in Kooperation der ADKV und der Kunstmesse Art Cologne verliehen. Die Verleihung findet am 12. April auf der Art Cologne in Köln statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin