Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, Prof. Dr. Markus Harzenetter, Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen, Wiesbaden, Dr. Silke Eilers, Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes e. V., Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat für den Kreis Coesfeld und Dr. Holger Mertens, Landeskonservator für Westfalen-Lippe, bei der Tagung. Foto: LWL/Thorsten Arendt
16.05.2022

Botschafter der Denkmalpflege

„Engagiert in die Zukunft: Ehrenamt und Denkmalpflege“: dieses Thema stand beim 88. Tag der Denkmalpflege im Mittelpunkt. In Münster kamen auf  Einladung der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen rund 100 Interessierte zusammen.

„Freiwillig Engagierte tragen mit ihren Initiativen und Projekten maßgeblich zur Bewahrung unseres baukulturellen Erbes bei“, sagte Dr. Silke Eilers, Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes. Ihr sei es wichtig, dass dieses Engagement mit dem Tag für Denkmalpflege sichtbar gemacht und auch im Alltag durch geeignete Rahmenbedingungen gestärkt werde.

Prof. Dr. Markus Harzenetter, Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger betonte: „Die vielen Heimatvereine und engagierten Bürgerinnen und Bürger zeigen, wie wichtig der Gesellschaft der Erhalt des baukulturellen Erbes ist. Sie sind Anwälte und Botschafter für die Denkmäler, die ihnen am Herzen liegen und wichtige Partner der amtlichen Denkmalpflege.“ Durch ihre Forschungs- und Vermittlungsarbeit unterstützen lokale ehrenamtliche Experten die amtliche Denkmalpflege. „Gerade der Dialog zwischen ehrenamtlicher und amtlicher Denkmalpflege ist für uns als Fachamt besonders wichtig“, sagte LWL-Chefdenkmalpfleger Dr. Holger Mertens. „Daher wollen wir mit unserer Veranstaltung auch in die Zukunft schauen und darüber sprechen, wie dieser Austausch wirkungsvoller und partnerschaftlicher gelingen kann.“

Der 88. Tag für Denkmalpflege wurde im Erbdrostenhof in Münster gefeiert. Foto: LWL/Thorsten Arendt

Der 88. Tag für Denkmalpflege wurde im Erbdrostenhof in Münster gefeiert. Foto: LWL/Thorsten Arendt

In einer Gesprächsrunde tauschten sich Heimatakteure anhand von Praxisbeispielen über ihre persönlichen Visionen für das Ehrenamt und die Zusammenarbeit aus. Wichtiges Thema war auch die Frage, wie Nachwuchs für Vereine und Projekte gewonnen werden kann.

Der Tag der Denkmalpflege bildete auch den Auftakt zur Jahrestagung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger, die vom 16. bis 18. Mai in Münster stattfindet und sich dem Thema „Zukunftsfragen“ widmet.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin