19.04.2012

Criminale 2012: Gerichtssaal wird zur Bühne für Mafia-Oper

Arnsberg (wh). Der Schwurgerichtssaal im Landgericht Arnsberg wird zur Bühne für eine Oper über die Machenschaften der italienischen Mafia-Vereinigung "Ndrangheta. Die Inszenierung "Mundtot" des Krimi-Autors Jürgen Alberts beruht auf den Geständnissen des Mafia-Mörders Giorgio Basile. Die zwölf Gesänge des Librettos wurden vom italienischen Musiker Marco Lenzi zeitgenössisch vertont.
"Schauplatz der Oper ist ein Gerichtsprozess, in dem der Angeklagte über seinen früheren Boss auspackt. So bekommt das Publikum einen kleinen Einblick in die organisierte Kriminalität der Mafia", sagt Jürgen Alberts über sein Projekt, das am 27. April 2012 im Rahmen des Krimifestivals "Criminale" uraufgeführt wird.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin