19.05.2011

„Der Durchbruch“: LWL veröffentlicht Bergbau-Drama

Westfalen (wh). Eingeschlossen auf 700 Meter unter der Erde, ohne Aussicht auf Rettung: Eine Kolonne von Bergleuten wird in Bruno Gluchowskis Drama "Der Durchbruch" zur Schicksalsgemeinschaft. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gibt den Hörspielklassiker von 1954 nun zusammen mit dem Dortmunder Fritz-Hüser-Institut neu heraus.
Das Stück gilt als wegweisend für die Arbeiterliteratur und damit auch für die Dortmunder Gruppe 61, deren Gründungsmitglied Gluchowski war. Als "Meilenstein in der Geschichte des westfälischen Hörspiels" bezeichnet es Prof. Dr. Walter Gödden von der LWL-Literaturkommission.
Mehr als 50 Jahre nach seiner Erstausstrahlung im WDR ist "Der Durchbruch" durch die authentischen Schilderungen der beklemmenden Situation unter Tage immer noch gefragt und zieht Hörer in seinen Bann. Das LWL-Medienzentrum für Westfalen veröffentlicht das Hörspiel zum 50-jährigen Gründungsjubiläum der Gruppe 61 nun auf CD.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin