26.06.2012

Drehbuchautoren recherchieren für westfälischen Heimatfilm

Westfalen (wh). Zehn Schriftsteller und Drehbuchautoren recherchieren in den nächsten zwei Wochen in Südwestfalen und im östlichen Ruhrgebiet für einen westfälischen Heimatfilm. Die Autoren haben sich mit ihren Ideen beim Drehbuchwettbewerb "Der Berg ruft!" durchgesetzt und sollen nun vor Ort ihre Skizzen und Entwürfe weiter ausarbeiten.
"Der Berg ruft!" ist das erste Projekt der neuen Initiative "Mitten in Westfalen", die im Februar dieses Jahres mit dem Ziel gegründet wurde, Ruhrgebiet und Sauerland besser zu vernetzen, um so Problemen wie Überalterung und Fachkräftemangel zu begegnen.
Insgesamt 80 Autoren hatten für den Wettbewerb Filmideen eingereicht, die vom Drama bis zur Komödie reichen. Eine Jury um den Soester Drehbuchautor Michael Gantenberg wählte die zehn besten Geschichten aus und lud die Verfasser nach Westfalen ein.
Bei ihrem Rechercheaufenthalt werden sie nun bis zum 6. Juli unter anderem die Bobbahn in Winterberg oder das Stadion von Borussia Dortmund besuchen, um so die Region besser kennen zu lernen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin