24.08.2018

Droste-Tage 2018: Neuer Leiter der Burg Hülshoff lädt zu Literatur, Musik und Medienkunst

Havixbeck (wh). Mit den Droste-Tagen vom 24. bis 26. August wird das „Center for Literature – Burg Hülshoff“ in Havixbeck bei Münster offiziell eröffnet. Unter dem Motto „Come Cross me“ stehen Grenzüberschreitungen zwischen Sprachen und Kulturen im Mittelpunkt.

Neben Lesungen finden Performances, Medienkunst und Musik rund um die Burg Hülshoff statt. Zu Gast sind unter anderem der Autor und Droste-Preisträger Tilman Rammstedt, Saxofonist Jan Klare und die Band The Dorf. Für die Dauer des Festivals bietet das Center for Literature einen kostenlosen Shuttleservice von Münster zur Burg Hülshoff in Havixbeck an.

Mit den Droste-Tagen stellt sich auch der neue Künstlerische Leiter der Burg Hülshoff vor. Der Literaturwissenschaftler Jörg Albrecht ist Autor mehrerer Romane, Hörspiele und Theaterstücke; unter anderem wurde er mit dem GWK-Förderpreis für Literatur ausgezeichnet. Er will die Burg Hülshoff – Geburtsort der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) – für die Welt öffnen und dort einen Ort „für die Literatur als Fest“ schaffen, sagte er dem „Westfalenspiegel“.

In der aktuellen Ausgabe des Magazins schildert Albrecht seine Pläne für die Burg. Er will neue Formate für Lesungen schaffen und erproben, interdisziplinär arbeiten und experimentieren. Es gehe ihm darum, Menschen für die Literatur zu begeistern, sagt er: „Lass uns erst einmal Spaß haben.“

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin