02.12.2010

„Ein langer Brief an September Nowak“: Debütroman des Telgter Erdmöbel-Sängers sorgt für Furore

Westfalen (wh). "Wunderschön", "ein großes Buch", "seiner Zeit voraus": Der jetzt erschienene Debütroman "Ein langer Brief an September Nowak" des aus Telgte stammenden Autors Markus Berges begeistert Literaturkritiker von Musikexpress bis Süddeutsche Zeitung. Vom westfälischen Warendorf nach Monaco schickt Berges seine Protagonistin Betti. Doch statt der erwarteten reichen Brieffreundin im Luxuspalais trifft die Abiturientin dort auf eine "bemitleidenswert hässliche" Frau im Armenviertel von Nizza. In dem Buch geht es um die Zerstörung von Illusionen und das Abenteuer wahres Leben.
Markus Berges, Jahrgang 1966, arbeitet als Lehrer und ist bekannt geworden als Sänger und Songschreiber der Band Erdmöbel. Sein Debüt als Schriftsteller ist im Verlag Rowohlt Berlin erschienen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin