25.10.2013

Erinnerung ans erste „Golden Goal“: Oliver Bierhoffs EM-Dress kommt ins Deutsche Fußballmuseum

Dortmund (wh). Rund eineinhalb Jahre vor der geplanten Eröffnung des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund wächst die Ausstellung um weitere Exponate. Wie die DFB-Stiftung jetzt bekannt gab, stellt der ehemalige Nationalspieler Oliver Bierhoff dem Museum seine Schuhe sowie Trikot und Hose aus dem Europameisterschaftsfinale von 1996 zur Verfügung.

Der Endspiel-Dress wird in der Dauerausstellung an das erste "Golden Goal" eines wichtigen Fußballturniers erinnern. Am 30. Juni 1996 beendete Bierhoff im Londoner Wembley-Stadion in der Verlängerung das EM-Finale gegen die Tschechische Republik mit seinem 2:1-Treffer und führte Deutschland zum Europameisterschaftstitel. Als "Golden Goal" wurde die von 1993 bis 2002 gültige Regel benannt, wonach das erste Tor in einer Verlängerung das Spiel entscheidet und sogleich beendet.

Der heutige Nationalmannschaftsmanager sagte bei der Übergabe seiner Ausrüstung: "Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund wird ein spektakuläres Ausstellungshaus und der Ort für Fußballgesichte sein. Daher stelle ich meine Erinnerungsstücke vom EM-Titel´96 gerne zur Verfügung."

Der Neubau des Deutschen Fußballmuseums gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof befindet sich derzeit im Rohbau. Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2015 geplant.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin