16.03.2016

Fidena 2016: Figurentheater-Festival feiert den Straßenmusiker Moondog

Bochum (wh). Das Figurentheater-Festival Fidena 2016 widmet dem Recklinghäuser Kult-Komponisten Moondog die erste eigene Festivalproduktion. Zusammen mit dem Schauspielhaus Bochum entsteht die Uraufführung "Moondog" als Hommage an den Komponisten, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Moondog, mit bürgerlichem Namen Louis Thomas Hardin (1916 – 1999), gilt als einer der exzentrischsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Fast 25 Jahre lebte der gebürtige Amerikaner als Straßenmusiker in Oer-Erkenschwick und Recklinghausen. Seine Musik klingt traditionell, besticht aber durch komplexe Kompositionen und inspirierte David Bowie und Allen Ginsberg.

Die Fidena 2016, das "Figurentheater der Nationen", präsentiert vom 4. bis 12. Mai 2016 internationale Bühnenkunst. 30 Kompanien und Künstler sind in Bochum, Herne, Hattingen und Essen zu Gast. Im Fokus des diesjährigen Festivals steht das asiatische Figurentheater.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin