17.05.2011

„Freunde der Südsee“: Ben Redelings schreibt über das Leben als Fußballkulturschaffender

Bochum (wh). Mit abenteuerlichen Anekdoten über den Fußball und das Leben drum herum hat sich der Bochumer Autor Ben Redelings einen Namen gemacht. Seine kulturellen Fußballabende "Scudetto" und die Lesungen aus seinem Roman "Halbzeitpause" sind mittlerweile auch in Kneipen außerhalb des Ruhrgebietes Kult. Über die Erlebnisse und Begegnungen unterwegs hat der Fußball-Chronist nun ein Tour-Tagebuch veröffentlicht. "Freunde der Südsee. Meine Spielzeit."
In dem Taschenbuch, das am 31. Mai im Verlag Die Werkstatt erscheint, blickt Redelings auch auf die vergangene Bundesliga-Spielzeit zurück. Für den Titel hat er sich so auch gleich beim Dortmunder Meister-Trainer Jürgen Klopp bedient: "Freunde der Südsee. Geht mir damit nicht auf den Sack", lautet sein Ausspruch im Original, als Journalisten bereits am fünften Spieltag wissen wollten, ob seine Mannschaft Meister werde.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin