Die GWK-Förderpreisträger v.l.n.r.: Jonas Rump, Linus Stickdorn, Moritz Riesenbeck Foto: Susanne Schulte
09.10.2023

GWK-Förderpreis für Nachwuchskünstler

Die GWK – Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit – hat drei junge Künstler in den Sparten Musik, Literatur und bildende Kunst mit Förderpreisen im Gesamtwert von 26.000 Euro ausgezeichnet. 

Der Förderpreis in der Kategorie Literatur geht an den Schriftsteller Jonas Rump aus Nottuln. In seinem Romanmanuskript erzählt der 32-Jährige die wechselvolle Geschichte einer Freundschaft, die auf ein tragisches Ende hin angelegt ist. Das Werk des inzwischen in Berlin lebenden Autors zeichne sich durch eine kunstvoll leichte Sprache und einen ganz eigenen Tonfall sowie originelle Bilder, Humor und liebevolle Ironie aus, heißt es in der Jurybegründung.

Für seine ortsbezogenen, großräumigen Installationen erhielt der Warendorf Künstler Moritz Riesenbeck den Förderpreis in der Sparte bildende Kunst. In seinen Werken setze er sich auf eine sehr persönliche, eigenständige und reflektierte Weise mit dem Thema des Verschwindens, des Versehrtseins und des Verlusts, auseinander, für das er eindrucksvoll starke Raum-Bilder und Sounds findet, so die Jury. Neben dem Preisgeld und der Aufnahme ins Förderprogramm der GWK ist der Preis außerdem mit einer Ausstellung in der Künstlerzeche Unser Fritz in Herne verbunden. Seine Werke sind dort bis zum 19. November zu sehen.

Aufnahme in Förderprogramm

In der Kategorie Musik wurde in diesem Jahr nur ein Förderpreis vergeben. Diesen erhielt der 18 Jahre alte Trompeter Moritz Stickdorn aus Löhne. Er studierte am Jungstudierenden-Institut der Musikhochschule Detmold und wurde für seinen herausragenden Ton, seine außerordentliche Virtuosität und Musikalität ausgezeichnet. Ausgelobt waren allerdings zwei Musikpreise, weil aber nur einer der Musikerinnen und Musiker, die sich beworben hatten, im Vorspiel die erforderliche Qualifikation bewies, beließ es die Jury bei einem Preisträger.

Jedes Jahr schreibt die GWK Förderpreise für die drei Sparten Literatur, Musik und bildende Kunst aus. Bewerben können sich junge Künstlerinnen und Künstler, die aus Westfalen-Lippe kommen und Herausragendes geleistet haben. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld sowie der Aufnahme in ein Förderprogramm verbunden. Eine Fachjury entscheidet, wer den Förderpreis erhält.

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin