22.11.2011

GWK-Förderpreis für „Mut zur Leichtigkeit“ des Lyrikers Adrian Kasnitz

Westfalen (wh). Der Lyriker Adrian Kasnitz wird für seine unveröffentlichten Gedichte "Glückliche Niederlagen" mit dem GWK-Förderpreis Literatur ausgezeichnet. Der in Unna und Lüdenscheid aufgewachsene Autor habe "Mut zur Leichtigkeit und Vertrauen ins poetische Bild", so die Jury des mit 4000 Euro dotierten Preises für herausragende Nachwuchsautoren aus Westfalen. Seine reimlosen Gedichte, die Alltagssituationen beschreiben, seien "durch genaue Beobachtungen und komplexe Reflexion hindurchgegangen".
Kasnitz studierte Geschichte in Köln und Prag und war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Köln. Der 37-Jährige ist Mitherausgeber der Edition parasiten-presse und Gastgeber von literarischen Veranstaltungsreihen. In der Vergangenheit wurden seine Texte bereits mit dem Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium ausgezeichnet.
Der Literaturpreis der GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit wird zusammen mit den GWK-Förderpreisen für Kunst und Musik am 25. November im Museum Marta in Herford verliehen.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin