Dr. Ulrich Schumacher. Foto: Emil Schumacher Museum
16.04.2021

Hagener Museumsstifter verstorben

Dr. Ulrich Schumacher ist am 15. April 2021 nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren in seiner Heimatstadt Hagen verstorben. Der Kunsthistoriker gründete 2009 zu Ehren seines Vaters das Emil Schumacher Museum. 

Ulrich Schumacher wurde am 3. September 1941 als Sohn des Malers Emil Schumacher und seiner Frau Ursula Schumacher in Hagen geboren. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und einer Promotion an der Ruhr-Universität Bochum ging er 1976 an das Museum in Bottrop und prägte dort als Gründungsdirektor das neu entstandene Josef Albers Museum Quadrat. In drei Jahrzehnten etablierte Schumacher das Museum erfolgreich als Ausstellungshaus international renommierter zeitgenössischer Positionen und Künstler.

Als Stifter und Museumsgründer beschenkte er seine Heimatstadt Hagen mit einer Sammlung, die als Nachlass seines Vaters, das bestehende Osthaus Museum entscheidend ergänzte. Dies habe die Neuentstehung eines zeitgemäßen Museumsensembles erst möglich gemacht, heißt es in einem Nachruf des Museums: „Als Vorstand seiner Stiftung bleibt er für seine Mitarbeiter Vorbild in seiner kompromisslosen Haltung gegenüber höchsten Ansprüchen künstlerischer Qualität und in seiner gewissenhaften Pflege des künstlerischen Nachlasses und selbstlosen Aufopferung für das Werk seines Vaters.“ 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin