03.05.2012

Historische Fotos zeigen das Ruhrgebiet in der dritten Dimension

Waltrop (wh). 3D-Effekte im Museum: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt ab Sonntag, 6. Mai 2012, in seinem Schiffshebewerk Henrichenburg historische Stereobilder.
Die dreidimensionalen Fotos stammen aus der Zeit des Kaiserreichs sowie aus den 1920er bis 1950er Jahren und zeigen unter anderem Ansichten der Industrieanlagen des Ruhrgebiets. Besucher können die 60 großformatigen Bilder mit speziellen Brillen betrachten und so den räumlichen 3D-Effekt erleben.
"In einer Epoche, in der die Zeitungen noch keine Fotografien abdrucken konnten und in der das Kino noch nicht existierte, war das Betrachten von Stereobildern ein beliebter Zeitvertreib. Aber noch heute geht von den Fotos ein faszinierender Sog aus. Der 3D-Effekt ist fast körperlich spürbar", beschreibt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale den Reiz.
Zu den weiteren Höhepunkten der Ausstellung "Kaiser, Kohle und Kanal in 3D" gehört der Nachbau eines sogenannten Kaiser-Panoramas. Betrachter konnten sich an solchen Apparaten zu Beginn des 20. Jahrhunderts rotierende Bildserien anschauen und so noch vor der Erfindung des Kinos Ereignisse wie etwa die Weltausstellungen erleben.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin