Franz Beckenbauer und Manuel Neukirchner in der Ausstellung des Deutschen Fußballmuseums. Foto: Deutsches Fußballmuseum
10.01.2024

Hommage an den Kaiser

Zum Tod von Franz Beckenbauer ehrt das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund den „Kaiser“ mit einer multimediale Rauminzenierung.

Grafiken, Filme und Fotos, die mit Klängen, Tönen und Zitaten untermalt sind, werden in einer szenischen Überlagerung präsentiert. So werde der „Kaiser“ in einer ganz neuen Art und Weise in Szene gesetzt, erklärt das Museum.„Die großen Momente in der Karriere von Franz Beckenbauer haben Einzug in das kollektive Gedächtnis gefunden. Wir haben diese unvergessenen, ikonenhaften Bilder neu zusammengesetzt und daraus eine begehbare, raumgreifende Installation komponiert. Ein besonderes Ausstellungserlebnis, mit dem wir die Lebensleistung Beckenbauers würdigen“, sagt Museumsdirektor Manuel Neukirchner.

Zudem gibt es in der Ausstellung einiges aus dem Leben des wohl größten deutschen Fußballers zu entdecken: Trikots, Medaillen und Schuhe geben einen Eindruck seines fußballerischen Lebens. Preise wie der „Bambi“ oder die „Goldene Kamera“ beleuchten den gesellschaftlichen Stellenwert des Fußballidols.

Revierclubs verneigen sich

Auch die Revier-Fußballclubs würdigen dessen von Franz Beckenbauer. „Franz Beckenbauer war definitiv der größte deutsche Fußballer aller Zeiten und obendrein einer der tollsten Menschen, die ich je kennengelernt habe“, sagt Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung. Man könne sich wirklich nur verneigen vor dem, was Franz Beckenbauer für Deutschland und den deutschen Fußball geleistet hat.

Das Fußballmuseum würdigt auf seiner Außen-LED-Wand den verstorbenen Beckenbauer. Im Museum liegt zudem ein Kondolenzbesuch aus, in das sich Besucher eintragen können. Auch online bietet das Fußballmuseum die Gelegenheit, Abschied von Kaiser Franz zu nehmen. Beckenbauer war am Sonntag (7.1.) im Alter von 78 Jahren gestorben.

Hier geht es zum online-Kondolenzbuch des Deutschen Fußballmuseums.

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin