Stefanie Reinsperger (ganz rechts) ist die Neue im Dortmunder "Tatort". Hier zu sehen mit Schauspielerin Anna Schudt, Regisseur Sebastian Ko und Kameramann Philipp Kirsamer (links). Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Bernd Spauke
08.07.2020

„Ich freue mich irrsinnig“

Die gefeierte Wiener Schauspielerin Stefanie Reinsperger steigt als Hauptkommissarin beim Dortmunder „Tatort“ ein, kündigt der WDR an. 

Als Hauptkommissarin Rosa Herzog tritt Reinsperger die Nachfolge von Darstellerin Aylin Tezel und deren Figur Nora Dalay an. Sie ermittelt gemeinsam mit den Kommissaren Peter Faber, Martina Bönisch und Jan Pawlak. In dieser Woche starten die Dreharbeiten für den neuen Film „Heile Welt“. In dem Fall geht es um den Tod einer jungen Frau. Ihre Leiche ist nach dem Brand in einer Hochhaussiedlung verkohlt, die neue Kommissarin bemerkt aber schnell, dass das Opfer erschlagen wurde. Bei den Ermittlungen wird das Team mit Rassismus, Polizeigewalt und Fake News konfrontiert, heißt es in der Ankündigung des WDR.

„Ich bin dankbar für diese Chance und Gelegenheit, genau in dieses Team dazuzukommen. Und ich freue mich irrsinnig auf Anna Schudt, Jörg Hartmann und Rick Okon. Es ist für mich eine ganz große Ehre, mit diesen Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen“, sagte die 32-jährige Schauspielerin.

Mitglied am Berliner Ensemble

Mit dem Engagement ist dem WDR ein Coup gelungen: Stefanie Reinsperger gilt als eine gefragtesten Darstellerinnen im deutschsprachigen Raum. Nach ihrer Ausbildung am renommierten Max-Reinhardt-Seminar war die gebürtige Österreicherin unter anderem am Burgtheater und am Volkstheater in Wien engagiert. In der Kritikerumfrage des Fachmagazins „Theater heute“ wurde sie 2015 gleichzeitig als Nachwuchsschauspielerin und Schauspielerin des Jahres ausgezeichnet. Seit der Spielzeit 2017/18 ist Reinsperger Mitglied des Berliner Ensembles. 2019 war sie bereits im Kieler „Tatort“ mit dem Titel „Borowski und das Glück der anderen“ zu sehen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin