26.07.2016

„Inventur“: Westfälischer Kunstverein stellt Jahresgaben in den Mittelpunkt

Münster (wh). Der Westfälische Kunstverein in Münster unternimmt in diesem Sommer eine "Inventur" seiner Jahresgaben seit 1840. Die Werke werden gesichtet, dokumentiert und für das Archiv und die Website des Vereins neu aufbereitet.

Die Ausstellung "Inventur " Einblicke ins Archiv der Jahresgaben" präsentiert vom 2. bis 18. September 2016 den Bestand und ermöglicht somit einen Blick in die Entwicklung des 1831 gegründeten Westfälischen Kunstvereins und in die Kunstgeschichte allgemein.

Das Fortschreiten der Inventur kann bereits vor der Schau von Woche zu Woche beobachtet werden. So finden an Donnerstagen im Juli und August Vorträge und Workshops rund um die Jahresgaben statt. Zum Auftakt am Donnerstag, 28. Juli 2016, spricht um 19 Uhr Klaus Honnef, der ehemalige Direktor des Westfälischen Kunstvereins, über seine Arbeit mit Sigmar Polke. Der Künstler hatte 1973 eine Jahresgabe produziert, die damals für Aufruhr sorgte.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin