05.08.2011

Japanisches Medienkunstfestival im Dortmunder „U“

Dortmund (wh). Japanische Medienkunst im Fokus: Nach Stationen in Peking, Wien und Istanbul findet das Japan Media Arts Festival 2011 vom 10. September bis 2. Oktober in Dortmund statt. Unter der Regie des HartwareMedienKunstVereins (HMKV) präsentiert es renommierte zeitgenössische Künstler, Filmkunst und Popkultur aus Japan.
Im Dortmunder Kulturzentrum "U" wird zum Beispiel Naohiro Ukawas Rauminstallation "The Final Media Dommune" zu sehen sein: eine Art Twitter-Disco, die es Besuchern ermöglicht, online mit Partygängern in Tokio zu feiern. Gesprächsgast beim Festivalfilmprogramm wird der Anime-Regisseur Masaaki Yuasa sein, der bereits einige moderne Klassiker des japanischen Films geschaffen hat.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin