09.10.2017

Joe Pilates aus Gelsenkirchen: „Westfalenspiegel“ berichtet über den Erfinder des weltbekannten Fitnesstrainings

Westfalen (wh). Rund um die Welt gilt "Pilates" heute als ganzheitliches und effektives Fitnesstraining. Was hingegen weniger bekannt ist: Der Erfinder der Kräftigungsübungen, Hubertus Joseph Pilates (1883-1967), lebte mehrere Jahre in Westfalen, berichtet der aktuelle "Westfalenspiegel".

In Gelsenkirchen heiratete der gebürtige Mönchengladbacher seine erste Ehefrau und arbeitete in einer Brauerei im Ruhrgebiet. Seine Leidenschaft galt jedoch dem Sport: Pilates studierte die menschliche Anatomie, betrieb Krafttraining, turnte und boxte; später gründete er auch eine eigene Boxschule. Sein Name im Ring lautete Joe Pilates, schreibt die Historikerin Eva Rincke in einer Biografie.

Pilates träumte jedoch vom großen Erfolg und emigrierte 1926 nach New York, wo er ein Studio nahe des Broadways eröffnete. Die Trainingsmethoden des muskulösen Lehrers sprachen sich bei den Tänzern herum und bald zählten Stars wie Vivien Leigh, Katharine Hepburn und Yehudi Menuhin zu Pilates` Kunden.

Vor 50 Jahren starb Joe Pilates in New York, doch seine Schüler verbreiteten seine Trainingsphilosophie weiter, so dass bald nicht mehr nur Tänzer die charakteristischen Übungen machten. Heute sind Pilateskurse auch in Deutschland beliebt – eine posthume Anerkennung für ihren Erfinder.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin