Die Ruhrfestspiele in Recklinghausen feiern 2021 ihr 75-jähriges Bestehen. Foto: Ruhrfestspiele
06.05.2020

Keine Ruhrfestspiele im Herbst

Die Ruhrfestspiele haben die Planungen für ein Herbstfestival, das im Oktober 2020 in Recklinghausen stattfinden sollte, abgebrochen. Das Verbot von Großveranstaltungen, das zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus bis zunächst Ende August gilt, mache die Planungen unmöglich.

„Die Theater sind nach wie vor geschlossen, Proben für geplante Premieren ausgesetzt, internationales Reisen nicht möglich. Mögliche Aufführungstermine im Rahmen einer Herbstspielzeit sind daher nicht realistisch disponierbar“, heißt es in einer Erklärung der Ruhrfestspiele. Eine Planungssicherheit sei damit auch für Aufführungstermine im Herbst nicht gegeben.

„Wir haben in den letzten Wochen intensiv versucht, Teile des Programms der Ruhrfestspiele im Herbst präsentieren zu können“, sagt Intendant Olaf Kröck. „Es fällt schwer, endgültig anzuerkennen, dass wir in diesem Jahr keine Ruhrfestspiele haben werden.“

Die Ruhrfestspiele wollen den Blick nun auf 2021 richten, wenn das Festival das 75-jährige Jubiläum feiert. „Neue Zeiten bringen möglicherweise neue Ruhrfestspiele hervor. Das wollen wir jetzt mit Lust und großer Kreativität angehen“, sagte Kröck.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin