29.06.2011

Kletter-Europameister saniert Lipper Naturdenkmal

Lügde (wh). Für den aufwendigen Rückschnitt eines der ältesten Bäume Deutschlands hat die untere Landschaftsbehörde des Kreises Lippe einen ehemaligen Kletter-Europameister engagiert: Der Baumpfleger Helmut Schwengels aus Beverungen wird in den nächsten Tagen die Sanierung der sogenannten Wittekindlinde im Lügder Ortsteil Elbrinxen durchführen, die mit einem Alter von rund 500 Jahren und einem Stammumfang von über zehn Metern zu den bedeutendsten Bäumen in Deutschland gehört. Schwengels belegte mehrmals den ersten Platz bei den deutschen Klettermeisterschaften und war im Jahr 2007 Europameister in der Disziplin "Arbeitsklettern".
"Die Pflege alter Bäume ist unser Tagesgeschäft. Aber so ein Exemplar wie die Elbrinxer Linde ist auch für uns etwas sehr außergewöhnliches", so Schwengels Geschäftspartnerin Beate Balbuchta.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin