03.11.2014

Lebkuchen und Bratapfel: Ausstellung zum Thema Weihnachtsduft in Dortmund

Dortmund (wh). Wie duftet Weihnachten? Das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) spürt dieser Frage in seiner traditionellen Weihnachtsausstellung nach.

Glühwein, Lebkuchen und Bratapfel: Diese Leckereien und ihre Düfte sind untrennbar mit der Adventszeit und den Festtagen verbunden. Doch duftete Weihnachten schon immer so? Und warum ist der Brauch, in Familien gemeinsam Plätzchen zu backen noch recht jung, obwohl bereits im Mittelalter Lebkuchen und Stollen gebacken wurden?

Die 14. Weihnachtsausstellung im MKK dreht sich vom 8. November 2014 bis 11. Januar 2015 um kulinarischen Bräuche und den besonderen Duft des Festes. An Mitmach- und Riechstationen können Besucher selbst auf die Spur des weihnachtlichen Duftes gehen, kündigt das Museum an.

In einem Pressegespräch am Donnerstag, 6. November 2014, um 11 Uhr, stellt das MKK die Ausstellung vor.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin