Neue Leitung für das Lyrikertreffen: Ulf Stolterfoht (Foto: Dirk Skiba) und Aurélie Maurin (Foto: Graham Hains).
26.05.2020

Leitungswechsel beim Lyrikertreffen

Das Internationale Lyrikertreffen Münster hat eine neue künstlerische Leitung. Ulf Stolterfoht und Aurélie Maurin treten als Doppelspitze die Nachfolge von Hermann Wallmann an, der seit 1995 das Lyrikertreffen geführt hat.  

Stolterfoht wurde 1963 in Stuttgart geboren, lebt in Berlin und ist seit dem Jahr 2000 als freier Schriftsteller tätig. Darüber hinaus sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Lehrtätigkeiten, in Verlagen und als Kurator. Stolterfoht ist auch in Münster kein Unbekannter: Er war mehrfach beim Lyrikertreffen zu Gast und wirkte zweimal als Laudator.  Aurélie Maurin wurde 1975 in Paris geboren, lebt seit rund 20 Jahren in Berlin und ist als Kuratorin und Moderatorin von Übersetzungsreihen, als Lyrikübersetzerin sowie als Herausgeberin zahlreicher Anthologien tätig.

„Wir begrüßen mit Aurélie Maurin und Ulf Stolterfoht zwei versierte Experten auf dem Gebiet der Lyrik und Lyrikübersetzung“, erklärt Kulturamtsleiterin Frauke Schnell. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die neuen Impulse für Münster.“

Das Internationale Lyrikertreffen Münster, erstmals 1979 ausgetragen, findet als dreitägiges Literaturereignis im Biennale-Rhythmus statt, das nächste Mal vom 7. bis 9. Mai 2021. Als Höhepunkt wird der Preis der Stadt Münster für Internationale Poesie für einen Gedichtband und dessen eigenständige Übersetzung verliehen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin