08.11.2011

Michelin-Restaurantführer: Zweiter Stern belohnt Frank Rosins westfälische Gourmetküche

Westfalen (wh). Sechs Sterne für Westfalen. So lautet die Bilanz der Restauranttester des Guide Michelin 2012 für die Region. Vier Gourmetlokale dürfen weiterhin einen Stern als Auszeichnung für "eine sehr gute Küche" führen: Björn Freitags "Goldener Anker" in Dorsten, das Restaurant "Ars Vivendi" in Bad Laasphe, das Paderborner "Balthasar" und das Restaurant "Bomke" im münsterländischen Wadersloh.
In den Kreis der Zwei-Sterne-Häuser ist das Dorstener Restaurant "Rosin" von Fernsehkoch Frank Rosin aufgerückt. Laut dem Gastronomieführer bedeutet das "eine hervorragende Küche – verdient einen Umweg". Der Küchenchef hält bereits seit 2004 einen Michelin-Stern; bekannt geworden ist er vor allem durch seine Fernsehauftritte als Restaurant-Retter bei Kabel 1 und als Juror in ZDF-Kochshows.
Gerhard Besler, Präsident des Westfalen Instituts, einem Verein zur Förderung der regionalen Restaurantkultur, freut sich für Rosin: "Er ist seiner Linie der westfälischen Küche auf Spitzenniveau immer treu geblieben. Statt ,Amuse-Gueule` gibt es bei ihm zum Beispiel ,Schmackofatz` als Zwischengang. Dieser Stil wurde nun nach jahrelanger akribischer Arbeit belohnt."

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin