26.10.2015

Musiktheater im Revier: Proben für weltweit erste Steampunk-Oper starten

Gelsenkirchen (wh). Im Musiktheater im Revier (MiR) in Gelsenkirchen starten in dieser Woche die Proben für die weltweit erste Steampunk-Oper. Das Projekt mit dem Titel "Klein Zaches, genannt Zinnober" basiert auf der gleichnamigen Erzählung von E. T. A. Hoffmann und ist eine Kooperation des MiR mit der Neuen Philharmonie Westfalen und der Berliner Band Coppelius.

In dem vom Frankfurter Regisseur Sebastian Schwab inszenierten Musikstück wird die Geschichte des Sonderlings Klein Zaches erzählt, der durch einen Zauber aus ärmlichen Verhältnissen entfliehen kann und Zugang in die feine Gesellschaft findet. Dort offenbaren sich allerdings nicht nur märchenhafte Gegebenheiten, sondern auch tiefe menschliche Abgründe.

Im Stil der Steampunk-Bewegung, die die technologischen Utopien des frühen Industriezeitalters aufgreift, verwandeln die Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen und der Band Coppelius die Bühne des MiR in eine akustische Dampfmaschine. Die Uraufführung findet am 14. November 2015 statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin