Über eine App können Nutzer mit Sam in Kontakt treten. Foto: Bröker/wsp
27.10.2022

Nachrichten von Sam

Digitale Kunsterfahrung mit dem Smartphone – das Museum für Gegenwartskunst Siegen präsentiert die App „Sam“ der Künstlerin Florence Jung. 

Ein neuer „Online-Freund“ für jedermann schickt dabei Handynutzern Botschaften über einen Chat. Mehrere Wochen soll Sam seine Kontakte begleiten. Auf diese Weise will die Künstlerin Florence Jung untersuchen, wie Technologien emotional aufgeladene Räume erschaffen, die die Grenze zwischen Fiktion und Realität verwischen, und wie diese komplexen digitalen Gebilde eine Illusion von Intimität erzeugen, die in das tägliche Leben eindringt. 

Auch im Siegener Stadtraum soll Sam präsent sein. Dort werden einzelne Botschaften auf Bildschirmen zu sehen sein. An dem Projekt kann sich aber jeder, der mag beteiligen, auch wenn er nicht in Siegen wohnt oder arbeitet. Hinter Sam steckt ein Chatbot, eine künstliche Intelligenz, die auf die Eingaben der Nutzer im Chatverlauf reagiert. Die entsprechende App „sam by florence jung“ ist ab dem 28. Oktober in den gängigen App-Stores kostenlos erhältlich.

Das Projekt wurde vom Museum für Gegenwartskunst Siegen in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Florence Jung und dem Entwickerteam interkit aus Berlin auf den Weg gebracht. Es ist bereits das vierte Teilprojekt im Rahmen von „Offene Welten“, einem Forschungsprojekt des Museums für Gegenwartskunst Siegen, der Kestner Gesellschaft Hannover, IMAGINE THE CITY Hamburg und des Museums Marta Herford. Gemeinsam mit Künstlern, Kuratoren und Nutzern entwickeln die vier Häuser für zeitgenössische Kunst digitale Parcours und künstlerische Inszenierungen im Stadtraum, die körperliche und virtuelle Erfahrungen ineinander verschränken.

Das Projekt läuft vom 28. Oktober 2022 bis 26. Februar 2023.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin