Katharina Kost-Tolmein. Foto: © Marlène Meyer-Dunker / Theater Lübeck
19.06.2020

Neue Generalintendantin für Münster

Dr. Katharina Kost-Tolmein soll 2022 neue Generalintendantin am Theater Münster werden. Kultur- und Personalausschuss der Stadt Münster haben sich in einer gemeinsamen Sitzung für sie entschieden.

Kost-Tolmein, 1973 in Ludwigshafen geboren, studierte Klavier an der Hochschule für Musik in Karlsruhe sowie Musikwissenschaften und Philosophie in Heidelberg. Nach verschiedenen Engagements kam sie 2005 als Musikdramaturgin an das Theater Lübeck, wo sie unter anderem die Neuproduktion „Der Ring des Nibelungen“ im Rahmen des spartenübergreifenden Projektes „Wagner-trifft-Mann“ betreute. Seit der Spielzeit 2013/14 ist Kost-Tolmein dort Operndirektorin.

Der Stadtrat soll die Personalie in seiner Sitzung am 24. Juni 2020 bestätigen. Kost-Tolmein wäre die erste Intendantin in Münster. Sie folgt auf Ulrich Peters, der das Haus seit 2012 leitet.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin