13.04.2015

„Peter Hille-Buch“: Prosawerk erscheint in Neuauflage

Westfalen (wh). Else Lasker-Schülers "Peter Hille-Buch" erscheint in einer Neuauflage. Der Coesfelder Elsinor-Verlag veröffentlicht das außergewöhnliche Prosawerk aus dem Jahr 1906 in diesen Tagen.

Else Lasker-Schüler und Peter Hille zählten um die Jahrhundertwende zu den schillerndsten Paaren der Berliner Literaturszene. Hille, der aus dem ostwestfälischen Nieheim stammt, war mit seiner radikalen Künstlerexistenz das Vorbild der deutsch-jüdischen Dichterin und wurde zu ihrem Guru und Mentor.

Zwei Jahre nach Hilles Tod veröffentlichte Lasker-Schüler das "Peter Hille-Buch". Sie schildert darin reale Lebenssituationen in Form einer märchenhaften Legende, aber auch einen allmählichen Bruch in der persönlichen Beziehung.

Else Lasker-Schülers "Peter Hille-Buch" erscheint zum Preis von 12,80 Euro im Elsinor-Verlag. Im aktuellen "Westfalenspiegel" beschreibt Professor Walter Gödden, Leiter des Museum für Westfälische Literatur, die Entstehungsgeschichte.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin