Der Dortmunder Kunstverein mit einer Aussenansicht des Werks von Hoda Tawakol. Foto: Jens Franke, 2023, Courtesy: The artist & Gallery Isabelle van den Eynde
31.10.2023

Preis für Kunstvereine geht nach Dortmund

Der Dortmunder Kunstverein ist mit dem diesjährigen Preis für Kunstvereine ausgezeichnet worden.

Verliehen wird die bundesweit ausgeschriebene und mit 8000 Euro dotierte Auszeichnung von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der Messe Art Cologne. Zur Begründung heißt es, der Dortmunder Kunstverein sei ein Treffpunkt für zeitgenössische Kunst, der aktuellen Kunstströmungen auf höchstem Niveau einen Raum bietet und sich gleichzeitig über sehr unterschiedliche Zugangsformen als Diskursplattform für die Stadtgesellschaft anbietet. 

Besucherzahlen verdoppelt

Trotz der Strukturschwäche des Ruhrgebiets habe sich der Dortmunder Kunstverein als wichtiger Produktionsort für zeitgenössische Kunst in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland etablieren, so der ADKV. So konnte die Einrichtung in den Jahren 2020 bis 2023 die Zahl der Besucherinnen und Besucher verdoppeln und ein Drittel neue Mitglieder gewinnen.

Der Dortmunder Kunstverein sitzt am Rand der Innenstadt am Westentor. Charakteristisch für das Programm sind ortsbezogene, experimentelle Projekte, die sich mit zeitgenössischen künstlerischen und gesellschaftsbezogenen Themen auseinandersetzen. Geleitet wird der Kunstverein von Rebekka Seubert.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin