In Recklinghausen wurden jetzt die Gewinner des Comedypreises „Hurz" vorgestellt. Foto: Stadt Recklinghausen
23.01.2024

Recklinghäuser „Hurz“ für Kerkeling

Hape Kerkeling kommt zum ersten Mal zur Verleihung des Comedypreises „Recklinghäuser Hurz“ in seine Heimatstadt. Ausgezeichnet werden außerdem Gerburg Jahnke und Micky Beisenherz.

„Wir freuen uns riesig, dass Hape Kerkeling in diesem Jahr tatsächlich kommt. Darauf haben die Fans in seiner Heimatstadt lange gewartet und es ist uns eine Ehre, ihm und Achim Hagemann den ,Der-Wolf-und-das-Lamm-Hurz‘ verleihen zu können“, sagt Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche. Zum achten Mal geht die Veranstaltung rund um die Verleihung des Comedypreis „Recklinghäuser Hurz“ in diesem Jahr über die Bühne. Zum ersten Mal kommt der Mann, ohne den es die Veranstaltung gar nicht geben würde. Denn der Preis geht auf den Hurz-Sketch zurück, den der gebürtige Recklinghäuser Kerkeling im Juli 1991 in der Sendung „Total normal“ gemeinsam mit seinem Partner Hagemann präsentierte.

Heimat-Hurz für Beisenherz

Neben Kerkeling und Hagemann erhält auch Kabarettistin Gerburg Jahnke einen Preis. Sie wird mit dem Ehren-Hurz ausgezeichnet. Den Heimat-Hurz wird der gebürtige Recklinghäuser Autor, Moderator und Podcaster Micky Beisenherz in Empfang nehmen. Außerdem wird bei der Veranstaltung im Ruhrfestspielhaus der Stadt der „Kleine Hurz“ vergeben. Im Wettbewerb treten drei Nachwuchskünstler gegeneinander an: Der Zauberweltmeister und Comedian Marc Weide, Stand-up-Comedienne Shari Litt aus Recklinghausen und Thomas Schmidt, der sich bereits seit 2014 einen Namen gemacht hat. Über den Sieger entscheidet die Jury, der neben Bürgermeister Tesche auch Achim Hagemann und die Künstlerin Isabel Varall angehören, und das Publikum. Durch das Programm des Abends, der am 18. März auch im Livestream im Internet zu verfolgen sein wird, führt die WDR-Moderatorin Steffi Neu.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin