In Hamm-Pelkum kämpften Zeitfreiwillige gegen die "Rote Ruhrarmee", um den Arbeiteraufstand niederzuschlagen. Foto: Stadtarchiv Hamm
24.09.2019

„Republik im Bürgerkrieg“: Studie blickt auf Westfalen

Vor rund 100 Jahren eskalierten an Ruhr und Lippe die Konflikte zwischen Putschisten und der „Roten Ruhrarmee“. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) dokumentiert die dramatischen Ereignisse nun in dem Buch „Republik im Bürgerkrieg“.

„Für einige Wochen im März und April 1920 richtete sich das Augenmerk der deutschen und internationalen Öffentlichkeit auf den industriell geprägten Teil Westfalens und das damit verflochtene rechtsrheinische Industriegebiet“, sagt Prof. Dr. Rainer Pöppinghege, Historiker und Autor des im LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte erschienenen Bandes.

Viele Arbeiter sahen sich damals durch die Nachrichten vom Kapp-Lüttwitz-Putsch bestätigt: Die schon lange befürchtete Konterrevolution hatte begonnen. Unterstützt von rechten Industriellen und Reichswehrtruppen, wollten die Putschisten die Errungenschaften der Novemberrevolution von 1918 kassieren und die Arbeiter unterdrücken, so deren Befürchtung. Sie bildeten die „Rote Ruhrarmee“, um den Putsch zu bekämpfen.

In seiner Studie bündelt Pöppinghege die Ereignisse an den einzelnen Schauplätzen Westfalens und bietet eine regionalhistorische Gesamtperspektive. Dass dabei das Ruhrgebiet stärker im Fokus steht als beispielsweise das Sauer- oder Münsterland und Ostwestfalen, ergibt sich aus der Ereignisgeschichte des gewaltsamen Konflikts. „Die regional unterschiedlich ausgeprägte Gewaltgeschichte war nicht zuletzt auf die heterogene sozioökonomische und politische Struktur Westfalens zurückzuführen. Das Gesamtbild soll Antworten darauf geben, wie es zur Eskalation der gewaltsamen Ereignisse im Frühjahr 1920 kommen konnte und welche Handlungsoptionen die damaligen Akteure wählten beziehungsweise welche sie ausschlugen“, so Pöppinghege.

In einem Podcast des LWL-Instituts für Regionalgeschichte spricht der Historiker und Autor Rainer Pöppinghege über den Kapp-Putsch und die Gegenbewegung an Ruhr und Lippe. Zu hören ist die Folge online hier:

 

 

"Republik im Bürgerkrieg"

„Republik im Bürgerkrieg“

Der Band „Republik im Bürgerkrieg. Kapp-Putsch und Gegenbewegung an Ruhr und Lippe 1919/20“ ist im Ardey-Verlag erschienen und kostet 12,90 Euro. Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin