Die Victoria ist auf der diesjährigen boot Düsseldorf beim Classic Forum in Halle 14 zu sehen. Foto: LWL/Mühlenbrock
22.01.2024

Römerschiff auf der boot

Das ist ein besonderer Anblick: Zwischen all den modernen Jachten auf der „boot 2024“ können Besucher auch den Nachbau eines Römerschiffs erkunden. 

Die 16 Meter lange „Victoria“ ist ein wahrer Hingucker. Der Nachbau eines römischen Patrouillenschiffes ist im Bereich des sogenannten Classic Forum auf der Bootsmesse zu sehen. Die Victoria ist 2008 von zwei Bootsbauern, 17 Studierenden der Universität Hamburg sowie drei Bootsbaulehrlingen nachgebaut worden. Doch was wäre ein Römerschiff ohne Legionäre? Deshalb sind auch die „Römer für Alisio“, die hauseigene Römertruppe des LWL-Römermuseums in Haltern am See, auf der Messe vertreten. Sie erklären den Besuchern, wie es ist, mit dem Nachbau zu rudern und zu segeln.

Mitglieder der Legio XIX Cohors I auf Patrouille. Foto: LWL/Mühlenbrock

Mitglieder der Legio XIX Cohors I auf Patrouille. Foto: LWL/Mühlenbrock

Die boot Düsseldorf gilt als größte Messe für Segeln, Motorbootfahren, Tauchen, Surfen und andere Wassersportarten. Bis zum 28. Januar 2024 können Besucher dort die neuesten Trends, Produkte und Events auf rund 220.000 Quadratmetern Fläche in 16 Messehallen bestaunen – und eben auch das Römerboot Victoria.

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin