04.09.2014

Saisonbilanz 2012/2013: Rund zwei Millionen Menschen besuchten westfälische Theater

Westfalen (wh). Die öffentlichen und privaten Theater in Westfalen verzeichneten in der vergangenen Saison rund zwei Millionen Besucher.

Weitere 500.000 Menschen waren bei westfälischen Theater-Festivals wie etwa den Ruhrfestspiele in Recklinghausen oder auch den Karl-May-Festspiele in Elspe zu Gast. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Theaterstatistik 2012/2013 des Deutschen Bühnenvereins hervor. Die meisten Besucher verzeichneten demnach die Spielstätten des Theaters Dortmund mit insgesamt rund 226.00 Zuschauern.

Bundesweit ist Besucherzahl der öffentlich getragenen und privaten Theater und Orchester sowie der Festspiele leicht von 35,2 auf 34,8 Millionen gesunken. "Ein Grund für diesen Rückgang ist wohl, dass die Zahl der Veranstaltungen an den öffentlich getragenen Häusern deutlich zurückgegangen ist, von 67.204 auf 65.797. Im Schauspiel ist jedoch trotz Rückgang der Veranstaltungen die Besucherzahl minimal gestiegen", teilt der Deutsche Bühnenverein mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin