„Frostnacht im Mondlicht" von Mark Clemens ist das Siegerfoto im Naturfoto-Wettbewerb. Foto: Mark Clemens
22.09.2023

Sternennacht und Eichhörnchen

Eine winterliche Sternennacht zeigt das beste Naturfoto aus Nordrhein-Westfalen. Aufgenommen hat es Mark Clemens aus Winterberg.

Im Wettbewerb des NRW-Umweltministeriums und der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege wählte die Jury das Foto aus über 1000 eingereichten Natur- und Landschaftsfotos aus. 340 Fotografinnen und Fotografen hatten ihre Bilder eingereicht. Insgesamt wurden zwölf Motive für einen großformatigen Wandkalender für das Jahr 2024 aus.

„Den Fotografinnen und Fotografen danke und gratuliere ich ganz herzlich – die zwölf Siegerfotos stehen für die vielfältigen Naturlebensräume unseres Bundeslandes und ihre große Artenvielfalt“, so NRW-Umweltminister Oliver Krischer. Clemens erhält für seine Aufnahme 1000 Euro. Über Platz und 600 Euro kann sich Michael Schöne aus Duisburg mit der Aufnahme von zwei fliegenden Graugänsen freuen. Mit dem dritten Preis (400 Euro) wurde Matthias Böhl aus Bad Berleburg ausgezeichnet, der einen Bussard im winterlichen Schneefall fotografisch einfangen konnte, teilt das NRW-Umweltministerium mit.

Mit einem Eichhörnchen in Wattenscheid hat es Maximilian Kellermann in den Kalender geschafft. Foto: Maximilian Fellermann

Mit einem Eichhörnchen in Wattenscheid hat es Maximilian Kellermann in den Kalender geschafft. Foto: Maximilian Fellermann

Aus Westfalen sind noch weitere Preisträger auf dem gemeinsamen vierten Platz (je 250 Euro) dabei: Uwe Haßler (Bad Berleburg) mit einem Blick auf die Blüte der Frühlings-Knotenblume, Hartmut Kaiser (Lotte) mit der Nahaufnahme einer Großen Holzbiene auf den Lavendelfeldern in Fromhausen bei Horn-Bad Meinberg, ein Foto von den Bruchhauser Steinen bei Olsberg von Stefan Pfürtner (Vreden), Maximilian Fellermann (Mietingen), der in Bochum-Wattenscheid ein Eichhörnchen aus nächster Nähe mit einem ferngesteuerten Auslöser ablichten konnte, sowie Annette Sander (Münster) mit der Nahaufnahme einer Pilzgruppe im Wolbecker Tiergarten.

Gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro kann der Kalender ab dem 25. Oktober ausschließlich online bestellt werden. Der aktuellerWettbewerb zu Natur und Landschaft in Nordrhein-Westfalen ist bereits eröffnet und läuft bis zum 28. August 2024.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin