16.11.2012

„Teamleistung von Westfalen“: Hülshoff-Stiftung erhält Anerkennungsurkunde

Havixbeck (wh). Jetzt ist es amtlich: Die Bezirksregierung Münster hat die Annette-von-Droste-Hülshoff-Stiftung anerkannt. Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke überreichte die Urkunde gestern auf Burg Hülshoff bei Havixbeck.
Die vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und zahlreichen Partnern gegründete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Geburtshaus der westfälischen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) zu erhalten und zu einem Literaturort auszubauen. Dafür haben die insgesamt 24 Förderer ein Stiftungskapital von 19,3 Millionen Euro zusammengetragen.
LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch sagte bei der Urkundenübergabe, der Tag sei ein Anlass zu sehr guter Laune: "Das war eine Teamleistung von Westfalen." LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale ist sich sicher, dass sich Burg Hülshoff zu einem Literaturort mit überregionaler Strahlkraft entwickeln werde: "Westfalen ist bereits heute eine lebendige Literaturlandschaft, geprägt von kreativen Literaturschaffenden. Dieses Literaturnetzwerk Westfalen wird mit Burg Hülshoff um eine weitere Masche bereichert."

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin