07.08.2017

„Theater des Jahres“: Schauspiel Dortmund siegt in Kritikerumfrage

Westfalen (wh). Das Schauspiel Dortmund hat die Theaterkritiker überzeugt. In einer Umfrage der "Welt am Sonntag" wählten die Experten die Dortmunder Bühne mit fünf von acht möglichen Stimmen zum "Theater des Jahres" in NRW.

Die Journalisten würdigten mehrere Inszenierungen des Dortmunder Schauspiels, darunter "Nach Manila" und "Die schwarze Flotte". Lob gab es auch für das Theater Münster und Frank Behnkes Inszenierung von Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" sowie für das Prinzregenttheater und das Schauspielhaus in Bochum. Die aus Bielefeld stammende Schauspielerin Jana Schulz beeindruckte die Kritiker gleich in mehreren Rollen in Bochum und in Düsseldorf.

Einen kritischen Kommentar gab es zum Theater Hagen. Das "zermürbende Verfahren" der Neubesetzung der Intendanz habe die Weiterarbeit dort "zusätzlich zu den finanziellen Einschränkungen erheblich erschwert", urteilte Gerhard Preußer von der Zeitschrift "Theater heute".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin