Michael Gruner Foto: Theater Dortmund
22.10.2021

Theater Dortmund trauert um Gruner

Das Theater Dortmund trauert um Michael Gruner. Er war von 1999 bis 2010 Direktor des Theaters, am 20. Oktober verstarb Gruner im Alter von 76 Jahren.

„Mit Michael Gruner verlieren wir einen engen Freund und wunderbaren Menschen, der für sein und unser Dortmunder Theater lebte“, sagt der Geschäftsführende Direktor am Theater Dortmund, Tobias Ehinger. Gruners Theater der präzisen Menschenbeobachtung war nachdenklich, psychologisch und stets der Literatur verhaftet, schreibt das Theater Dortmund. Dabei hatte er auch immer den Anspruch, möglichst viele Menschen ins Theater zu ziehen. Er habe es verstanden, die Dortmunderinnen und Dortmunder künstlerisch und menschlich zu begeistern, weshalb das Dortmunder Schauspiel mit ihm tief verwurzelt im kulturellen Leben der Stadt gewesen sei, seit es weiter.

Der Theatermacher war am Dortmunder Theater „aufrichtig beliebt“ und hochgeschätzt. „Ich selbst hatte noch als junger Ballettmanager die Freude, mit Michael Gruner zusammenzuarbeiten. Ich konnte einen großen Künstler und klassischen Theatermann erleben, der sehr oft eine Quelle der Inspiration für mich war. Wir alle, die ihn erleben durften, werden seine Aufrichtigkeit, seinen fairen Umgang und seinen feinen Humor schmerzlich vermissen“, so Ehinger.

 

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin