Rolf Dennemann. Foto: Guntram Walter
10.01.2024

Trauer um Rolf Dennemann

Der Dortmunder Schauspieler und Theatermacher ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Dennemann prägte die freie Theaterszene im Ruhrgebiet. Er leitete Theaterfestivals wie „off limits“ und „Theaterzwang“, das heute „Favoriten Festival“ heißt. Außerdem wirkte er prägend bei der Ruhr-Triennale mit.

„Ruhrgebietsoriginal“

Der gebürtige Gelsenkirchener produzierte mehr als 50 Theaterstücke, darunter immer wieder Inszenierungen auf ehemaligen Industriegeländen. Als Schauspieler arbeitete er mit dem Dortmunder Regisseur Adolf Winkelmann („Junges Licht“) sowie mit Fatih Akin und Detlef Buck zusammen. Auch für den „Tatort“ stand Dennemann als „Ruhrgebietsoriginal“ vor der Kamera, heißt es in einem Nachruf der Stadt Dortmund. Zudem verfasste er Lyrik und Kurzprosa, schrieb Drehbücher und Theaterstücke sowie Hörspiele für den WDR.

„Rolf Dennemann hat die Kulturszene auf vielfältige Weise geprägt. In der Region und hier in Dortmund hat er viele Spuren hinterlassen, er wirkte aber auch international auf Festivals und in Projekten und führte die Menschen zusammen. Als Mensch, als Künstler, als kreativer Querdenker wird er sehr fehlen“, sagte der Dortmunder Kulturdezernent Jörg Stüdemann.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin