29.04.2015

Überlebenskünstler aus Bielefeld: Rüdiger Nehberg wird 80

Bielefeld (wh). "Sir Vival" (engl. survival = überleben) wird Rüdiger Nehberg anerkennend genannt. Der Überlebenskünstler und Menschenrechtler wurde vor 80 Jahren, am 4. Mai 1935, in Bielefeld geboren.

Nehberg wuchs als Sohn eines Bankangestellten auf, absolvierte eine Konditorlehre in Münster und leitete später ein eigenes Unternehmen. Seine Leidenschaft galt jedoch der "Survival-Bewegung", bei der es darum geht, unter schwierigsten Bedingungen im Einklang mit der Natur zu überleben, erzählt er im Interview mit dem aktuellen "Westfalenspiegel".

Mit spektakulären Aktionen wird der Westfale in den 1970er und 80er Jahren zu Deutschlands bekanntestem Abenteurer: Er fährt im Tretboot allein über den Atlantik, lebt im Urwald und läuft zu Fuß durch Deutschland ohne Geld.

Diese Erfahrungen machen Nehberg zum Kämpfer für eine gerechtere Welt. Er setzt sich erfolgreich für die Rechte der südamerikanischen Yanomami-Indianer ein und gründete die Menschenrechtsorganisation "Target", die gegen die Genitalverstümmelung von Frauen und Mädchen kämpft. In seinem Einsatz helfe ihm am meisten sein "westfälischer Sturkopf", verriet Nehberg dem "Westfalenspiegel".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin