03.12.2020

Voßkuhle folgt auf Faulenbach

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle ist neuer Vorsitzender des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“.

Der gebürtige Detmolder Voßkuhle folgt auf den Bochumer Historiker Professor Bernd Faulenbach, der den Vorsitz nach fünf Jahren aus persönlichen Gründen abgibt. Voßkuhle war von 2008 bis 2020 Richter des Bundesverfassungsgerichts. Von 2010 bis 2020 war der Rechtswissenschaftler dessen Präsident.

Prof.Dr.Andreas Voßkuhle, Foto:privat

Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Foto: privat

Mit dem neuen Ehrenamt setze sich der 56-Jährige künftig auf zivilgesellschaftlicher Ebene für eine Stärkung des demokratischen Verfassungsstaates ein, teilt der Verein mit. „Wir erleben in Europa und in den USA eine tiefe Krise. Der demokratische Rechtsstaat ist keineswegs selbstverständlich. Wirksam verteidigen lassen sich die Errungenschaften von Demokratie und Rechtsstaat aber nur, wenn wir uns auch ihrer Geschichte bewusst sind“, sagte Voßkuhle. Für die Aufgabe, dies zu verdeutlichen, sei der überparteiliche Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ prädestiniert.

Mehr über den scheidenden Vorsitzenden, den Bochumer Historiker Bernd Faulenbach, lesen Sie auch in unserer Serie „Erinnerungsorte“:
Einsatz für die Demokratie

wsp

Lesen Sie auch im Bereich ""

No News Found...

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin