05.03.2012

Weltpremiere: Bochumer verfilmen Kurzgeschichte von Salman Rushdie

Bochum (wh). Mit "Der Goldene Zweig" wurde erstmals eine Geschichte des indisch-britischen Autors Salman Rushdie verfilmt – von einem westfälischen Team. Am 22. April 2012 wird die Premiere der Produktion im Bochumer Metropolis Film-Theater gefeiert.
Im Mittelpunkt der kafkaesken Parabel steht der Langzeitarbeitslose David Gularski. Im verzweifelten Kampf um einen Job erkennt er bald, dass er einem übermächtigen System gegenüber steht, in dem allein der wirtschaftliche Mehrwert zählt.
Verkörpert wird Rushdies Protagonist von Alexander Ritter, der am Schauspielhaus Bochum engagiert ist. Auch die weiteren Darsteller stammen aus der lokalen Theaterszene und spielen auf Bühnen wie dem Prinz-Regent-Theater oder dem Theater Rottstr5.
Für die Drehbuchfassung der 1981 veröffentlichten Kurzgeschichte "The Golden Bough" ist der Bochumer Filmwissenschaftler Matthias Zucker verantwortlich. Er führt auch Regie bei dem 25-Minuten-Film, der unter anderem an der Ruhr-Universität gedreht wurde.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin