31.07.2013

„Westfalen haben Humor“: Selbstironische Postkarten werben für die Region

Westfalen (wh). Neue Image-Kampagne gegen alte Klischees: Das Medienzentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat zusammen mit der Westfalen-Initiative fünf verschiedene Postkarten entworfen, die auf selbstironische Weise für die Region werben sollen.

Die Karten zeigen historische Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Menschen aus Westfalen " vom Malocher über die Bauersfrau bis zum Jungen, der einen Traktor lenkt. Kombiniert sind die Bilder mit selbstironischen Sprüchen, die mit dem Klischee des humorlosen und eigenbrötlerischen Westfalen spielen.

"Die Motive versprühen Lebenslust und ein gesundes Selbstbewusstsein. Das mit der Region Westfalen " dem eigenen Lebensraum " verbinden zu können, stärkt die Westfalen-Identität. Westfalen haben Humor und können über sich selbst lachen", sagt Wolfgang Hölker, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Westfalen-Initiative, über die Kampagne.

Die Postkarten liegen ab sofort in vielen Sparkassen, Provinzial-Geschäftsstellen und Kultureinrichtungen in Westfalen aus und können dort kostenlos mitgenommen werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin