12.11.2010

Westfalen im TV: Adelige Festessen und verwirklichte Lebensträume

Dr. Oetker ist eine der bekanntesten Firmen in Deutschland. Für 98 Prozent der Deutschen ist der Name ein Begriff, doch nur die wenigsten wissen, dass die Oetker-Gruppe nicht nur Nahrungsmittel wie Backpulver und Tiefkühlpizza produziert, sondern auch längst in Geschäftsbereichen wie Schifffahrt oder Finanzdienstleistungen erfolgreich agiert. Noch weniger ist über die Familie selbst bekannt, deren Geschichte durch große wirtschaftliche Erfolge, aber auch durch tragische Schicksalsschläge geprägt ist. In ihrem Film blicken Manfred Oldenburg und Sebastian Dehnhardt hinter die Kulissen des international tätigen Unternehmens aus Bielefeld, ergründen das Erfolgsgeheimnis der Oetkers und beleuchten die privaten Katastrophen, von denen die Familie immer wieder heimgesucht wurde.
Deutsche Dynastien – Die Oetkers, Montag, 15. November, 21 Uhr, ARD

Daaquam in Nordkanada – Austragungsort der Weltmeisterschaft der Schlittenhund-Gespanne. 350 Musher, wie die Fahrer und Lenker der Schlitten genannt werden, mit insgesamt 2.000 Huskies kämpfen um den ersten Platz. Mit dabei: Rudi Ropertz aus Borken. Er startet in der "offenen" Klasse, der Königsklasse, in der unbeschränkt viele Hunde eingespannt werden können. Drei Rennen über 26 Kilometer werden ausgetragen. Mit der Reise nach Kanada und der Teilnahme an der Weltmeisterschaft lebt Rudi seinen Lebenstraum.
100 Pfoten für den Sieg, Mittwoch, 17. November, 11.25 Uhr, Hessischer Rundfunk

Im Märchen haben sie Köche und Küchenhilfen, aber im wahren Leben kochen sie selbst, und das sogar mit Begeisterung. Für die neue WDR-Reihe "Von und zu lecker" haben sechs adlige Damen aus NRW in ihre Küchen eingeladen, um hier ihr kulinarisches Können unter Beweis zu stellen. Im dritten Teil der Serie bekommen die Zuschauer ganz private Einblicke in den adeligen Alltag der Familie von Reden. Auf dem Schlossgut Wendlinghausen im Teutoburger Wald will die junge Kunstmanagerin Caroline von Reden ihre Gäste mit einem alten Familienrezept begeistern.
Von und zu lecker, Mittwoch, 17. November, 21 Uhr, WDR

Wolfgang Burre aus Detmold hat die Traumgeschichte vom Lehrling zum Millionär verwirklicht. 1968 wandert er nach Südafrika aus, um sich dort als Bäcker durchzuschlagen. Heute, über 40 Jahre später, besitzt er unter anderem eine Farm im berühmten Krüger Nationalpark in Südafrika und ein privates Wildschutzgebiet im Okavango Delta in Botswana. Sein größtes Projekt ist aber die ehemalige Pirateninsel North Island im Indischen Ozean. Als er hier vor zehn Jahren als Investor und Bauleiter einsteigt, ist die Insel menschenleer und total verwildert. Mittlerweile genießen die Beckhams, Julia Roberts oder Prinz Andrew ihren Urlaub auf der exklusiven Promi-Insel.
Erlebnisreisen-Tipp, Samstag, 20. November, 13.35 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin