18.11.2011

Westfalen im TV: Ein Deutschrocker aus Gronau und ein Punk aus Bochum

Udo Lindenberg hat deutsche Texte in der Rockmusik hoffähig und erfolgreich gemacht " und das, obwohl er auf seiner ersten Platte 1971 noch Englisch sang. Der 1946 in Gronau geborene Künstler hat seitdem eine bemerkenswerte und vielseitige Karriere gemacht " und seine Kritiker immer wieder überrascht. Ein Porträt präsentiert ihn unter anderem als Maler.
Abgeschminkt, Mittwoch, 23. November, 20.15 Uhr, ZDF Kultur

Über der "Wetter-Station" im Ort Wetter nahe Dortmund hängen dicke Wolken. Denn im umgebauten Bahnhofslokal bleiben trotz kulinarischer Finesse die Gäste aus und die Belegschaft ist frustriert. Können die "Kochprofis" das Lokal vor der drohenden Pleite retten?
Die Kochprofis " Einsatz am Herd, Donnerstag, 24. November, 20.15 Uhr, RTL2

Über seine ausgelassene Jugend als Punk in Bochum erzählt der "Tatort"-Schauspieler Ingo Naujoks bei Ina Müller in der Hamburger Hafenkneipe. Außerdem verrät der Absolvent der Westfälischen Schauspielschule, warum er nun in einem Film einen resignierten Teufel spielt.
Inas Nacht, Samstag, 26. November, 23.45 Uhr, ARD

"Land zum Leben – Grund zur Hoffnung" lautet der Spruch der diesjährigen Sammelaktion vom Hilfswerk "Brot für die Welt". In der Evangelischen Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund wird der Auftakt am ersten Advent mit einem Gottesdienst gefeiert. Künstlerisch gestaltet wird das Fest durch das Tanztheater Wuppertal der verstorbenen Choreographin Pina Bausch.
Eröffnungsgottesdienst von "Brot für die Welt", Sonntag, 27. November, 10 Uhr, ARD

Klare Frostnächte, lange Waldspaziergänge und gemütliche Kaffeestunden prägen die Winter im Münsterland. Eine Reportage stellt sieben interessante Menschen aus der Region und ihre süßen Rezepte vor " von der Schoko-Schaumhauben-Torte des Kabarettisten Christoph Thiemann bis zu den Neukreationen von Jura-Professor Thomas Hören.
Süße Kuchen " Winterliches Münsterland, Sonntag, 27. November, 12.30 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin