23.05.2016

Westfalen im TV: Ein Dortmunder Fußball-Star mit Doppelleben

Der beliebte Dortmunder Profispieler Neven Subotic entspricht so gar nicht dem Klischee eines millionenschweren Fußballstars: Der Kosmopolit mit drei Pässen widmet seine ganze Freizeit seiner Stiftung, mit der er in Afrika für sauberes Trinkwasser sorgt. Im Kölner Treff erzählt Subotic von seinen Projekten und seinem aufregenden Lebensweg.
Kölner Treff. Freitag, 27. Mai 2016, 22.10 Uhr, WDR

"Das Flüchtlingsland der Bundesrepublik" wurde Nordrhein-Westfalen in den 1950er-Jahren genannt. Knapp zweieinhalb Millionen Flüchtlinge und Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten fanden hier Aufnahme. Sie wurden vor allem in den ländlichen Gebieten wie in Ostwestfalen und im Sauerland angesiedelt. Eine Dokumentation schildert die Begegnungen zwischen Einheimischen und Hinzugezogenen.
Flüchtlinge und Vertriebene an Rhein, Ruhr und Weser – Ankunft im Westen. Samstag, 28. Mai 2016, 20.15 Uhr, Tagesschau24

Mit 15 Opernhäusern zwischen Aachen und Detmold, zwischen Bonn und Bielefeld, besitzt Nordrhein-Westfalen die reichste Opernlandschaft der Welt. Eine Dokureihe des WDR spürt diesem Phänomen nach. In der aktuellen Folge stehen die Opernhäuser im Ruhrgebiet im Fokus, darunter das erst 1959 eröffnete Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen.
Wie du warst! Wie du bist! Das Opernland Nordrhein-Westfalen. Sonntag, 29. Mai 2016, 10.50 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin