24.02.2012

Westfalen im TV: Ein Koch mit großem Herz und eine neue Chefin für die Kirche

Die westfälische Küche ist traditionell bodenständig und einfach. Doch zwischen Dorsten und Bielefeld haben sich einige Produzenten und Köche mit herausragender Qualität und innovativer Kochkunst einen Namen gemacht. Moderator Stefan Quante ist auf eine kulinarische Entdeckungsreise gegangen und zeigt, dass in Westfalen "nach vorne gekocht wird".
Westfalen à la carte. Dienstag, 28. Februar, 18.45 Uhr, Eins Plus

Tom Waschat engagiert sich mit seiner "Kleinen Kochschule" in Duisburg für Menschen in schwierigen Lagen. Kulinarische Kreativität bedeutet für ihn, auch mit kleinem Geld ein leckeres und gesundes Essen auf den Tisch zu bringen. Für die neue WDR-Reihe ist er nun auch in Westfalen unterwegs. Im Gelsenkirchener Kinderheim St. Elisabeth veranstaltet er einen Grillabend.
Der Pottkoch. Freitag, 2. März, 21 Uhr, WDR

Eine neue Chefin für die Evangelische Kirche von Westfalen: Annette Kurschus, bislang Superintendentin im Kirschenkreis Siegen, wurde im November mit großer Mehrheit als neue Präses gewählt und tritt nun ihr Amt an. Der WDR überträgt den Gottesdienst zu ihrer Einführung live.
Evangelischer Gottesdienst zur Einführung von Präses Annette Kurschus. Sonntag, 4. März, 10 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin