29.08.2016

Westfalen im TV: Eine Welt aus Faltfiguren in Unna

Als Matthias Burchardt zum ersten Mal das Haus seines verstorbenen Onkels in Unna betrat, tat sich ihm eine unglaubliche Welt voller Faltfiguren auf. 40 Jahre lang hatte Erwin Hapke zurückgezogen gelebt und Hunderttausende von Figuren aus Papier und Metall gefaltet. Sie alle hat er zu einer Ausstellung arrangiert, die bis zu seinem Tod im Frühjahr 2016 verborgen blieb. Im West.Art-Studio berichtet Burchardt über diese Entdeckung.
West.Art Live. Montag, 29. August 2016, 22.40 Uhr, WDR

Volle Bahnen, überfüllte Straßen, weite Wege und das alles schon früh morgens: Was muten wir uns eigentlich zu, um zur Arbeit zu gelangen? Das Wissenschaftsmagazin Xenius untersucht, welche gesundheitlichen Risiken mit dem Pendeln einher gehen und zeigt Alternativen zu Auto, Bus und Bahn auf. Ein Beispiel ist der Radschnellweg Ruhr, der überfüllte Autobahnen entlasten soll. 
Xenius. Mittwoch, 31. August 2016, 8.30 und 17.10 Uhr, Arte

Mit der Dokumentation "Stürmische Zeiten" wirft der WDR einen Blick auf das NRW der 1970er Jahre. Während des Strukturwandels wurde auch in Westfalen kräftig gebaut, gegründet und geplant. Mit fast 20 Fach- und Gesamthochschulen entstand eine weltweit einmalige Bildungslandschaft, darunter mit der Fernuniversität in Hagen die heute größte Hochschule Deutschlands.
Unser Land. Stürmische Zeiten – die 70er. Freitag, 2. September 2016, 20.15 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin