06.06.2014

Westfalen im TV: Wie japanische Rinder im Münsterland heimisch wurden

In Wimbern am Rand des Sauerlandes fühlen sich die 830 Einwohner geborgen. Doch als ein altes Krankenhaus in eine Flüchtlingsunterkunft umgewandelt wird, sehen viele Bürger ihre Idylle bedroht. Die Reporter Jörg Laaks und Tanja Reinhard porträtieren ein Dorf zwischen Angst um ihre Ruhe und dem Wunsch, nicht als fremdenfeindlich dazustehen.
Hier und heute. Mittwoch, 11. Juni 2014, 18.05 Uhr, WDR

Für ihre Rolle in "Am Himmel der Tag" wurde Aylin Tezel bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Die gebürtige Ostwestfälin und Dortmunder "Tatort"-Kommissarin spielt eine Studentin, die in einer ungeplanten Schwangerschaft eine neue Lebensperspektive entdeckt. Als das ungeborene Kind stirbt, verleugnet sie ihr Schicksal.
Am Himmel der Tag. Donnerstag, 12. Juni 2014, 22.45 Uhr, Das Erste

OWL gibt`s eigentlich gar nicht – meint Wilfried Mellies aus Detmold. Er ist Lipper aus Überzeugung. Für einige Ostwestfalen hingegen ist die Region Lippe "schon Ausland". WDR-Reporter Christian Dassel pendelt in seiner Reportage zwischen den Gegenden hin und her – und ist am Ende restlos begeistert von OWL.
Wir sind NRW – Ostwestfalen-Lippe. Freitag, 13. Juni 2014, WDR

Ein romantisches Dinner will Sternekoch Björn Freitag zubereiten. Um ein besonderes Stück Rindfleisch zu bekommen, fährt er zu Familie Holtmann im münsterländischen Albachten. Sie züchten Wagyu-Rinder, eine japanische Edelrasse, und haben mittlerweile eine kleine Herde: "Wagyu Münsterland".
Einfach und köstlich – kochen mit Björn Freitag. Samstag, 14. Juni 2014, 17.50 Uhr, WDR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin