27.09.2012

„Westfalenspiegel“ berichtet über den westfälischen Urgroßvater von Angelina Jolie

Westfalen (wh). Mindestens 300.000 Westfalen und Lipper emigrierten im 19. Jahrhundert nach Amerika, um dort ihr Glück zu finden. Einer von ihnen war Josef Kamp aus Büren, auf dessen Spuren sich der "Westfalenspiegel" in seiner neuen Ausgabe begibt (Erscheinungsdatum: 29. September). Der Schneider wäre wohl längst in Vergessenheit geraten, wenn da nicht seine weltberühmte Nachfahrin wäre: Kamp ist der Urgroßvater von Hollywoodstar Angelina Jolie.
Wie der Westfalenspiegel berichtet, reiste der Westfale im August 1893 nach New York und ließ sich in der aufblühenden Industriestadt Yonkers nieder. Dort baute er sich nicht nur ein neues Leben auf, sondern gründete auch eine Familie " aus der drei Generationen später der heutige Superstar Angelina Jolie hervorging.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin