16.01.2024

15 Millionen Euro Schaden durch Hochwasser

Der Provinzial Versicherungskonzern schätzt die Schäden, die durch das Dezember-Hochwasser aufgelaufen sind, auf rund 15 Millionen Euro. Das Gros der Schäden fiel in NRW an.

Damit habe sich der Aufwand für Elementarschäden für den Konzern für das Gesamtjahr 2023 auf 66 Millionen Euro erhöht. Gemeldet wurden 11.300 Schadensfälle, heißt es weiter. 61 Millionen Euro bei 10.300 Schäden entfielen auf das Geschäftsgebiet der Provinzial Versicherung in Nordrhein-Westfalen und in Teilen von Rheinland-Pfalz. Wie hoch die Schadenhöhe durch das Hochwasser Anfang 2024 sein wird, konnte noch nicht abgeschätzt werden, heißt es weiter.

Immer mehr Kunden schließen eine Elemtarschadenversicherung ab, so der Konzern weiter. Fast die Hälfte aller Wohngebäudeversicherungskunden der Provinzial verfügen über eine solche Versicherung. Bei den Neukunden liegt die Quote mit knapp zwei Drittel noch etwas höher. Kurz vor Weihnachten fegte der Sturm „Zoltan“ über Land. Er verursachte Schäden in Hohe von 30 Millionen Euro. Rund 80 Prozent der Schäden wurden im Westen Deutschlands verursacht, heißt es weiter.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin